Themengruppe Bildung

Bildung ohne soziale Schranken – Teilhabe an Kultur für alle

Leitmotive der TG Bildung

Eine vielfältige, demokratisch kontrollierte und für alle potenziellen Nutzer offene Medienlandschaft ist ein dringendes politisches Gestaltungs- und Handlungsfeld, mit dem sich die Themengruppe beschäftigt.

Wir identifizieren dafür notwendige Schwerpunktthemen, suchen Schnittmengen mit anderen Initiativen und Akteuren, unterstützen bestehende Aktivitäten und entwickeln eigene Formate.
Wir erarbeiten und diskutieren einen Themenkatalog, der die Gestaltungs- und Handlungsfelder untersetzt, befassen uns mit den Inhalten, den sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen und Realisierungsstrategien. Wir beteiligen uns an politischen Aktionen zur öffentlichen Meinungsbildung und Einflussnahme auf politisches Handeln.

Untergruppe – Bildung
Untergruppe – Kultur
Untergruppe – Medien und Journalismus

Kontakt: bildung@aufstehen-dresden-umland.de